1. – 6. Schuljahr

Ver-Dichtungen Lyrik zum Lesen, Betrachten und Wachsen

Wenn eine Textsorte prädestiniert ist zum wiederholten Überarbeiten, dann ist es wohl die Lyrik treffendere Worte finden, die Syntax umstellen, den Reim perfektionieren: Gedichte sind verdichtete Texte. Unter den aktuellen Sammlungen für Kinder gibt es Neues sowie Auf- und Anregendes zu entdecken.
Einmal um die ganze Welt
Der Kinder Kalender 2021. Mit 52 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt/Mehrsprachig.
Herausgegeben und ausgewählt von der Internationalen Kinder- und Jugendbibliothek München.
München: Edition Momente 2020.
Jede Woche ein Gedicht und das ein ganzes Jahr hindurch: herrlich! Der opulente „Kinderkalender 2021 wurde von der Internationalen Jugend-bibliothek in München herausgegeben. Sie steht in der Tradition ihrer Gründerin Jella Lepman: Die jüdische Journalistin setzte sich mit der Gründung der Jugendbibliothek für Literatur aus aller Welt nach dem Zweiten Weltkrieg dafür ein, dass Kinder mithilfe interkultureller Literatur zu weltoffenen, dem Frieden unter den Völkern verpflichteten Erwachsenen werden.
Von diesem Reichtum an Kinderliteratur aus aller Welt finden wir alljährlich im „Kinder Kalender 52 Gedichte von allen Kontinenten. Das Konzept ist einzigartig: Die Leserinnen und Leser können nicht nur die übersetzten Gedichte kennenlernen. Vielmehr finden sie auch die Originaltexte und das finde ich ganz besonders auch die Originalillustrationen vor. Das alles ergibt eine interna-tionale Sehschule vom Feinsten. Es bieten sich vielfältige Anlässe für Begegnungen: „Welches Gedicht gehört zu meinem Geburtstag?/„Wie riecht der Sommer für Kinder aus Portugal?/ „Was erlebt man im Winter in Dänemark? oder „Welches ist deine Lieblingskalenderseite?
Dieser Kalender ist so spannend und vielfältig, dass man unmöglich auf den Anfang des nächsten Jahres warten kann, um ihn zu betrachten, zu genießen und zu würdigen!
Kathryn Cristaldi (Text), Kristyna Litten (Illustr.):
Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen.
München: mixtvision 2020.
Zuneigung kann so groß sein wie die ganze Welt: „Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen ist eine Liebeserklärung in Worten und Bildern. Abgebildet ist eine je zum Vers passende tierische „Kleinfamilie: Vater, Mutter, Kinder.
Doch für wen sind diese Liebesgedichte gemacht? Für das Kind, dem sie gerade vorgelesen werden. Auch andere können das lyrische Ich sprechen lassen: der Freund oder die Freundin oder die Kinder einer Klasse, die zuhören. In den immer gleich gebauten Vierzeilern bildet der Satz „Ich lieb dich …“ den Rahmen, die beiden Verse dazwischen variieren die Metapher aus dem Buchtitel in vielfacher Weise immer geht es um eine Tierart, die etwas Besonderes, häufig Menschliches, tut, z.B. reisende Yaks, steppende Hirsche, backende Gänse oder segelnde Schafe. Mit tollen Bildern, die die Atmosphäre der jeweiligen Orte und den Witz der Reime auf das Wunderbarste ausdrücken.
Der Verlag nennt es „das perfekte Einschlaf-Buch, doch ich finde, dass es auch anregende Qualitäten in sich birgt. Das hat sich der Verlag wohl auch gedacht, da er dem Buch Anregungen und Materialien für mögliche Anschlusskommunikationen an die Seite gestellt hat, zu finden unter: https://mixtvision.de/buecher/ich-lieb-dich-bis-die-kuehe-fliegen/ [Zugriff 7.9.2020]. Die Tipps für ein Bilderbuchgespräch sind eher etwas altbacken oder gar kognitionslastig. Weiterhin gibt es noch Lückentexte zum Ergänzen der Reimwörter oder auch ein Arbeitsblatt zum Verbinden von Reimwörtern. Nicht neu, aber durchaus machbar.
Mein Vorschlag: Dieses Buch lädt zum eigenen Dichten nach dem gleichen Muster ein und zur Suche nach noch tolleren und intensiveren Metaphern für alle die, die wir lieben.
Kenn Nesbitt (Hrsg.), Christoph Niemann (Illustr.):
Frischer Wind und königliche Verse.
Jetzt noch ein Gedicht, und dann aus das Licht!
München: Hanser 2019.
Noch ein Gute-Nacht-Buch, welches ich auch für den Tag empfehlen kann: Nesbitt...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen