Weiterkommen beim Schreiben

Ausgabe: 59/2018

 

haben Sie heute schon etwas geschrieben? Auch wer kein professioneller Autor ist oder bei der ­Arbeit schreibt, greift im Alltag immer wieder zum Stift oder in die Tasten. Aber wie schrei­ben Sie? Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Strategie(n) Sie beim Verfassen von Texten nutzen?

 

1. – 6. Schuljahr

Wer schreibt was, wann und wie?
Blickwechsel als Schreibunterstützung


1. – 6. Schuljahr

Schreiben als komplexen Lösungsprozess begreifen
Angebote zur Unterstützung


1. – 2. Schuljahr

"Kommt das Nashorn"
Paralleltexte in poetische Worte fassen


1. – 4. Schuljahr

"Sieh mal, das hab' ich geschrieben!"
Bedeutsames Schreiben für die Lies-mal-Säule


2. – 3. Schuljahr

"Muss ich wieder schreiben, was ich möchte?"
Sicherheit fürs Geschichtenschreiben


3. – 3. Schuljahr

An Schreibprozessen teilhaben
Erfolgreiches Schreiben für alle


1. – 4. Schuljahr

Freies Schreiben und Textsorten
Erzählende Texte


1. – 4. Schuljahr

"Das gehört zusammen!"
Paare bilden


1. – 4. Schuljahr

Förderperspektiven eröffnen
Reflexives Handeln anbahnen


1. – 4. Schuljahr

Wir schreiben (noch) ein Buch
Klassenbücher für die ganze Schule


1. – 6. Schuljahr

Von Ghana nach Paris
Drei besondere Arten zu schreiben


1. – 4. Schuljahr

Heute schreiben wir!
Grundschulkinder im Gespräch


1. – 6. Schuljahr

Fang einfach an!
Anregungen zum Verfassen eigener Texte