Vorlesen

Ausgabe: 55/2017

 

Feuer fangen und sich für eine Geschichte und ihre Figuren begeistern: Das ist die beste Voraussetzung dafür, dass Vorlesen gelingt. Das gilt nicht nur für echte Profis, sondern auch für Kinder, wenn sie gut vorlesen wollen.

 

1. – 4. Schuljahr

Gemeinsam vorlesen in der Schule
Vorlesen: vorbereitet und eingebunden


1. – 4. Schuljahr

Das Theater mit dem Vorlesen
Gute Gründe für das laute Lesen


1. – 4. Schuljahr

Bilderbücher vorlesen - Sprachmuster nutzen
Ein Zugang zu sprachlich-grammatischen Lernprozessen


1. – 4. Schuljahr

Wanderbuch und Buchvorstellung
Das Vorlesen gelingen lassen


1. – 4. Schuljahr

"Das ist fast so, als ob ich lesen kann"
Pretend Reading als didaktische Möglichkeit


1. – 4. Schuljahr

"Wir reden jetzt mal ganz anders"
Sprechübungen für das Vorlesen


2. – 4. Schuljahr

Bilderbücher im Gespräch
Vorlesegespräche führen


2. – 4. Schuljahr

Mehrsprachige Bilderbücher in der Klasse
Ein Eltern-Kind-Leseprojekt


3. – 4. Schuljahr

"Das war wie im Film, nur vom Radio"
Vorgelesenes reflektieren, vergleichen und bewerten


3. – 4. Schuljahr

Vorlesen als Aufführung
Leseförderung durch Vorlese-Performances


4. – 4. Schuljahr

Ein Hörspiel gestalten
Vom Bilderbuch zum Hörspielskript


1. – 4. Schuljahr

Vorleseprojekte
Über den Unterricht hinaus


1. – 4. Schuljahr

"Kannst du mir erklären?"
Literacy-Förderung in der Familie


1. – 4. Schuljahr

Geschichten lebendig werden lassen
Eine Kinderbuchautorin erzählt


1. – 4. Schuljahr

Bücher zum Vorlesen
Für einen langen Atem und kurze Atempausen