Texte überarbeiten

Ausgabe: 67/2020

 

Für viele Kinder ist das Überarbeiten ihrer Texte eher ein Pflichtprogramm und hat wenig mit dem eigentlichen Schreiben zu tun. Dabei ist das Überarbeiten ein fester Bestandteil des Schreibens. Schon beim Planen eines Textes werden z.B. Sätze im Kopf neu formuliert und Wörter ausgetauscht. Überarbeiten findet also schon während des Schreibens statt und kann gelernt werden.

 

1. – 6. Schuljahr

Überarbeiten – Lerngegenstand und Lernmedium
Vom Können der Kinder ausgehen (Rubrik: Zur Sache)


1. – 6. Schuljahr

Überarbeiten fängt mit der Haltung an
Kinder kennen Überarbeitungen (Rubrik: Lernvoraussetzungen)


1. – 6. Schuljahr

Aufsatz adé! Und was nun?
Aufgabenformate für den Erwerb und die Überprüfung von Schreibkompetenzen (Rubrik: Beobachten & Bewerten)


1. – 4. Schuljahr

„Wollte ich das eigentlich so schreiben?“
Wie die Textplanung den Überarbeitungsprozess unterstützen kann


3. – 4. Schuljahr

Die Lektorenrunde
Ein kooperatives Rückmeldeverfahren zu Textentwürfen


3. – 4. Schuljahr

Gemeinsam schreiben – mündlich überarbeiten
Von der Bedeutung des ersten Satzes


1. – 4. Schuljahr

Figurenrede zur Rede gestellt
Kinder erproben literarische Mittel der Redewiedergabe


3. – 4. Schuljahr

Geschichten mit Gänsehautgarantie
Von der Grusel-Geschichte zum Grusel-Slam


3. – 4. Schuljahr

„Darf ich das im Text noch verändern?"
Textüberarbeitungen in multimedialen Schreibarrangements anregen


1. – 2. Schuljahr

Schreibkonferenzen vom Schüler aus
Kinder überarbeiten ihre Texte


2. – 4. Schuljahr

Text im Kopf - Text auf dem Papier
Einen fremden Text überarbeiten


2. – 4. Schuljahr

Wie der Grüffelo entstand
Ein Bewusstsein für Überarbeitungsprozesse entwickeln (Hinweise zum Material)


1. – 6. Schuljahr

Schreiben nach Rezept?
Man nehme Adjektive, Satzanfänge und wörtliche Rede (Rubrik: Leseinsel)


1. – 6. Schuljahr

Wie eine Skulptur
Texte überarbeiten (Rubrik: Zum Weiterdenken)


1. – 6. Schuljahr

Schreibrepertoires erweitern
Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen (Rubrik: Lernen mit digitalen Medien)


1. – 6. Schuljahr

Die Zeit ist reif für die INSL
Integration durch Sprach- und Leseförderung (Rubrik: Übergänge)


1. – 6. Schuljahr

Rezensionen: Ver-Dichtungen
Lyrik zum Lesen, Betrachten und Wachsen