Leseförderung

Ausgabe: 60/2018

 

Wer Kindern den Weg ins Lesen ebnen möchte, der sollte ihnen Gelegenheit geben, schöne Erfahrungen mit Literatur zu machen und Geschichten zu genießen.

 

1. – 6. Schuljahr

Das Lesen fördern mit attraktiven Lektüren
Motivation als Schlüssel für eine erfolgreiche Leseförderung


1. – 2. Schuljahr

Erstlektüre bewusst auswählen
Ein Überblick über Konzepte und Textmodelle


1. – 6. Schuljahr

Leseförderung im Team


1. – 6. Schuljahr

Diagnose und Förderung der Lesemotivation
Ergebnisse aus dem Projekt BiSS-EvalLesen


1. – 2. Schuljahr

Gut (zu) lesen
Ausgewählte Textauszüge für den Anfang


1. – 2. Schuljahr

Bücher selbst auswählen
Freie Lesezeiten in der Schuleingangsphase


1. – 4. Schuljahr

Schmökern und schmausen
Ein Ort für literarische Geselligkeit


3. – 4. Schuljahr

"Dies ist die Geschichte vom bleichen Hannes ..."
Leseförderung mit Graphic Novels


1. – 13. Schuljahr

Zwischen Gorgeln und Scheußlingen
Inszenierungen im inklusionsorientierten Literaturunterricht


1. – 6. Schuljahr

Leseschätze im Klassenzimmer
Die Ausstattung der Klassenbücherei


3. – 4. Schuljahr

Im Kulturkontakt mit Eric
Leerstellen füllen und Text-Bild-Kohärenzen schaffen


1. – 6. Schuljahr

Literarische Texte in Einfacher Sprache
Ein Projekt des Frankfurter Literaturhauses


1. – 6. Schuljahr

Lesen ist wandern zwischen zwei Welten
Ein Interview mit Salah Naoura


1. – 4. Schuljahr

Lernen mit digitalen Medien
Mit einem Buch-Trailer zum Lesen motivieren


1. – 4. Schuljahr

Sammelrezension
Jede Menge Lesestoff - für jede und jeden