Fabeln

Ausgabe: 50/2016

 

Fabeln? Ausgerechnet so ein „herkömmliches“ Thema in der 50. Ausgabe von Grundschule Deutsch?

 

1. – 6. Schuljahr

Fabeln
Ein Genre für den aktuellen Literaturunterricht?


1. – 6. Schuljahr

Fabeln für Kinder
Lernvoraussetzungen und Perspektiven


1. – 3. Schuljahr

Singen oder schuften?
Die Fabel von Grille und Ameise neu gelesen


1. – 3. Schuljahr

Große Gedanken in kleinen Geschichten
Arnold Lobels Frosch und Kröte als Fabelfiguren


1. – 3. Schuljahr

Fabeln spielerisch begegnen
Moderne Fabel und Klassiker vergleichen


1. – 6. Schuljahr

„Jetzt hat’s sich ausgehoppelt!“
Fabeln als Textmuster für das eigene Schreiben


1. – 4. Schuljahr

Sich ein Bild machen
Illustrationen als Zugang zur Tierfabel


3. – 4. Schuljahr

Fabelhafte Geschichten genussvoll inszeniert
Mit Zeichentrick-Fabeln das Fabulieren lernen


3. – 4. Schuljahr

Fabelfiguren differenziert wahrnehmen
Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel „Reineke Fuchs“


3. – 4. Schuljahr

Geiz macht einsam
„Das Gold des Hasen“ von Baltscheit & Schwarz


3. – 4. Schuljahr

Wenn von Mäuserichen und Gleichmut die Rede ist
Sprechen über Sprache und Sprachwandel


1. – 4. Schuljahr

Tove Jansson und ihre Mumins
Kleine Fabelwesen einer großen Künstlerin


1. – 4. Schuljahr

Motivation und Moral
Ethik in der Grundschule


1. – 4. Schuljahr

Magazin
Sammelrezension Fabelbücher + „Kennen Sie schon …?“