Erzählkultur

Ausgabe: 57/2018

 

„Erzählen kann jeder!“ Mit dieser Feststellung startet der diese Ausgabe einleitende Artikel. Warum, so könnte man fragen, gibt es dann ein ganzes Heft zum Erzählen?

 

1. – 6. Schuljahr

Erzählkultur
Mündliches Erzählen als gesellige Praxis


1. – 6. Schuljahr

Erzählen kann doch jeder!?
Erzählerfahrungen, Geschichtenwissen und narrative Kompetenzen


1. – 6. Schuljahr

"Das hast du gut gemacht!"
Mündliche Erzählungen beobachten und bewerten


Erzählen von Anfang an
Die Potenziale der Mündlichkeit nutzbar machen


1. – 6. Schuljahr

Vier - und los!
Ein Erzählspiel für Klein und Groß


1. – 1. Schuljahr

"Sonst weiß ich es in drei Wochen nicht mehr"
Mündlichkeit als Ressource für das Geschichtenschreiben


2. – 3. Schuljahr

Tatu und Patu in der Erfinderwerkstatt
Ein Bilderbuch fordert zum Beschreiben und Erklären heraus


1. – 6. Schuljahr

Mit Tablet-PCs zum Erzählen anregen
Chancen des Erzählens mit digitalen Medien


1. – 6. Schuljahr

Attaccati là
Mehrsprachiges Erzählen im Unterricht


1. – 6. Schuljahr

Dem Erzählen Raum geben
Ideen für eine schulische Erzählkultur


3. – 4. Schuljahr

Wie die Welt zusammengenäht wurde
Ein Erzählprojekt zu einem Bilderbuch


3. – 4. Schuljahr

Aber sag es keinem weiter ...
Ein Bilderbuch nacherzählen


1. – 6. Schuljahr

Lebendiges Erzählen
Die Potenziale des Mündlichen nutzen


1. – 6. Schuljahr

Mit Erzählen Brücken bauen
Beobachtungen zu einer schulischen Erzählkultur


1. – 6. Schuljahr

Zuhören
Der Schlüssel zum Erzählen


1. – 6. Schuljahr

Zur Praxis des Erzählens
Nützliche Links und Rezensionen