Deutschunterricht digital

Ausgabe: 65/2020

 

Die Digitalisierung verändert Schule und Unterricht. Da viele Kinder bereits über Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien verfügen, gilt es zu überlegen, wie die sehr unterschiedlichen bereits vorhandenen Kompetenzen im Unterricht aufgenommen und weiterentwickelt werden können. Welche Potenziale bieten die digitalen Medien für den Deutschunterricht der Grundschule und wie können sie genutzt werden?

 

1. – 4. Schuljahr

Digitale Medien
Herausforderungen und Chancen


1. – 4. Schuljahr

Hotspot Grundschule
Lehren und Lernen mit digitalen Medien


1. – 4. Schuljahr

Hereinspaziert in die Bibliothek der Möglichkeiten
Tablets im Unterricht sinnvoll nutzen


1. – 4. Schuljahr

MuxBooks
Das Arbeitsheftkonzept der Gegenwart


2. – 13. Schuljahr

"Das ist ein sprechendes Zauberbuch!"
Die App Book Creator im Unterricht


3. – 4. Schuljahr

Sprichst du noch, oder erklärst du schon?
Lernchancen durch Erklärvideos


3. – 4. Schuljahr

Die Puppen tanzen lassen
Von der Geschichte zum Trickfilm


4. – 13. Schuljahr

Scratch!
Vom Nutzer zum reflektierten Maker


4. – 4. Schuljahr

Digital sliden
Mit Slideshows die Lesemotivation stärken


2. – 4. Schuljahr

"Dürfen die Schildkröten wieder Salto machen?"
Von der Animation zum Trickfilm


2. – 4. Schuljahr

Lesen für mehr
Leseförderung mit Primolo


2. – 4. Schuljahr

Buch oder Bühne
Bilderbuch-Apps gemeinsam lesen und erkunden


3. – 4. Schuljahr

Von Sehenswürdigkeiten und La dolce vita
Schritt für Schritt bei der Recherche


1. – 4. Schuljahr

Die Welt (auch) digital gestalten
Zum zunehmend eigenständigen Umgang mit dynamischen Netzwerken


1. – 4. Schuljahr

Digitale Lebenswelten
Grundschulkinder im Netz


1. – 4. Schuljahr

App jetzt: Lernen und Üben mit dem Tablet
Rezension


1. – 4. Schuljahr

Digitales Lernen und Grundschule
Buchempfehlungen